Langau 2016

Wie in den letzten beiden Jahren startete ich wieder auf der ganz kurzen Distanz (Hobbybewerb): 300m Schwimmen - 20km Radfahren - 3.3km Laufen. Anders als im letzten Jahr war das Wetter sehr gut und die Wassertemperatur war für die kurze Schwimmdistanz auch nicht zu kalt. Vor dem Start habe ich bereits gesehen, dass Vorjahressieger und mein Vereinskollege Patrick Rapp am Start stehen würde. Der erste Platz würde also einschwieriges Unterfangen werden. Mindesten eine Minute müsste ich früher auf die Laufstrecke gehen um eine Chance zu haben. Gegen einen starken Radfahren wie Patrick und auf der hügeligen Strecke würde das sehr schwierig werden.

Schwimmen


Pünktlich um 14:30Uhr, eine Stunde nach dem Start der Kurzdistanz, fiel der Startschuss für die 78 Teilnehmer des Hobbybewerbs. 300m Schwimmen, von Beginn an Vollgas, was sonst. Ich konnte mich gut positionieren und stieg in der ersten Gruppe als Vierter aus dem Wasser und war dabei 39 Sekunden schneller als letztes Jahr und nur ein paar Sekunden hinter Patrick.

Radfahren


Nach einem sehr schnellen Wechsel ging es mit Vollgas auf die Radstrecke. Ich versuchte möglichst viel Druck zu machen um Patrick einzuholen. Nach etwa 10 km gelang mir das auch aber hier machte ich einen taktischen Fehler. Ich fuhr bergauf auf ihn auf, konnte aber nicht überholen. Ab diesem Zeitpunkt gab Patrick etwas mehr Gas und ich konnte nicht mehr folgen. Nach 32:49 Minuten stieg ich vom Rad. Dies war die zweitschnellste Radzeit und 31 Sekunden langsamer als Patrick und 59 Sekunden schneller als letztes Jahr.

Laufen


Da ich nach Patrick vom Rad stieg war mir klar, dass ich nur den zweiten Platz absichern kann. Ich versuchte also ein halbwegs hohes Tempo zu halten. Nach 13:31 Minuten lief ich als zweiter über die Ziellinie - 20s schneller als im letzten Jahr. Nicht sehr berühmt und auch nur um 31s schneller als letztes Jahr, aber immerhin die fünftbeste Laufzeit.

Ergebnis

Mit meinem zweiten Platz hinter Patrick bin ich sehr zufrieden. Ich konnte meine Leistung abrufen und der Wettbewerb hat mir die Spaß gemacht.

Hier die Tabelle von Triathlon Ranking:
Schwimmen
Radfahren
Laufen
Gesamt
Zeit: 00:04:35
Bester: 00:04:29
(P. Rapp)
Diff: +00:00:06 (2.23%)
Zeit: 00:32:49
Bester: 00:32:18
(P. Rapp)
Diff: +00:00:31
(1.6%)
Zeit: 00:13:31
Bester: 00:12:27
(P. Rapp)
Diff: +00:01:04 (8.57%)
Zeit: 00:51:49
Bester: 00:50:10
(P. Rapp)
Diff: +00:01:39 (4.84%)